Deutscher Zithermusik-Bund e.V. Landesverband Saar

Home
Vorstand
Vereine
Veranstaltungen
Landesorchester
Zither
Ausbildung
Impressum
Kontakt

LANDESZITHERORCHESTER SAAR

Das Spiel im Kultusministerium brachte die Gründung eines Landesverbandsorchesters wieder neu zur Sprache. Die Einladung der LA Ottweiler, um Mitwirkung und Darstellung unseres LV beim Schwerpunkttag der LA auf der Messe "Welt der Familie" in Saarbrücken mit Informationen, Aktionen und Darbietungen, haben wir gerne angenommen. Für mich ein Anlass mehr, wenn zeitlich noch möglich, das neue LV-Orchester vorzustellen.  

  Nach einem Anschreiben im April 2007 an alle Zithervereine des LV haben sich 14 Spielerinnen und Spieler für das neue Orchester angemeldet. Aus drei Vorschlägen beschloss der Vorstand mehrheitlich den Leiter der Musikschule Püttlingen, Herrn Stefan Weber, zum Dirigenten zu bestellen. Die erste Probe des Orchesters fand am 6. Juli 2007 statt. In den Sommerferien folgten einzelne Registerproben in St. Ingbert und Püttlingen.
Der erste öffentliche Auftritt auf der Messe dauerte eine Stunde und war etwas problematisch mit dem Durchgangsverkehr und der damit verbundenen Geräuschkulisse. Trotz aller Widrigkeiten war es ein gelungener Auftritt für das Orchester, das den Namen "Landeszitherorchester Saar" (LZOS) trägt.